aMontessori1109-003 Montessori09-005

September- Dezember 2009

Klassenübergreifend wurde im Herbst 2009 ein textiles Projekt an der Montessori-Schule in Mörnsheim durchgeführt.

Im ersten Teil entstanden Dinkelkräuterkissen aus bunten Patchworkstoffen, bzw. aus Filzstreifen, in die ein Stickquadrat aus Afghanistan eingearbeitet wurde. Dabei bewiesen die Kinder große Ausdauer und Geschick an der Nähmaschine und beim Handnähen. Es entstanden einzigartige Kissen. Da Anfang Dezember die Teilnahme am Eichstätter Weihnachtsmarkt anstand, wurde eine Bastelaktion dazwischen geschoben. Aus Filzplatten wurden Sterne ausgeschnitten und auf Zweige gesteckt, sowie kleine Duftkissen genäht. Diese fanden reißenden Absatz und die Teilnahme beim Weihnachtsmarkt wurde als toller Erfolg verbucht! Zum Abschluss des Projekts wurde noch gefilzt. Aus den bunten gefilzten Kugeln, Platten und Scheiben entstanden Schlüsselanhänger, die die Kinder als Weihnachtsgeschenke verwenden konnten.

Organisation und Durchführung:

Elisabeth Strixner, Luzia Buchinger, Heidi Zinner, Edeltraud Neumeyer, Rita Wiesent - JURA STOFF WERK