Ausstellung

Jura Stoff Werk zeigte im Informationszentrum Naturpark Altmühltal in Eichstätt eigene Arbeiten sowie die Ergebnisse aus Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Frauen.

Erschienen in der Mitgliederzeitung der Patchworkgilde Deutschland e.V. Dezember 2006:

Patchworkausstellung von Jura Stoff Werk in barockem Ambiente

"Wunderschön! Jedes Stück ein kleines Kunstwerk!", "Ein wahres Feuerwerk an Farben", "Ein Ausdruck von Harmonie und Freude, eine Bereicherung für Herz und Seele!" - dies sind nur einige der Kommentare, die sich im Gästebuch unserer Quiltgruppe Jura-Stoff-Werk finden. Sie beziehen sich alle auf die Patchworkausstellung , mit dem Thema "Hände gestalten mit Stoff", wo wir 8 Frauen vom 10. Juni bis 9. Juli unsere vielseitigen Arbeiten vorstellten. Beheimatet sind wir in Schernfeld in Oberbayern, auf dem sogenannten Jura.

Die langwierige und manchmal auch etwas mühselige Organisation dieser unserer ersten Patchworkausstellung zahlte sich aus. Im wunderschönen Ambiente des barocken Kuppelbaus der ehemaligen Klosterkirche Notre Dame de Sacre Coeur in Eichstätt kam die Vielfalt unserer farbenprächtigen Werke erst richtig zur Geltung. Die Besucher ließen uns durch ihre Begeisterung fühlen, dass die textilen Stücke, wie z. B. "Hoffnung", "Achtwasser", "Jura", "Sommerwiese", "Pink" oder "Ritter Sport" mit dem Raum zu einer beruhigenden, wie auch anregenden Einheit verschmolzen.

Wir begnügten uns aber nicht damit, vier Wochen lang nur unsere Quilts der Öffentlichkeit zu zeigen - wir hatten rund um die Ausstellung ein regelrechtes Patchwork-Sommer-Programm zusammengestellt. Der erste Höhepunkt war die Vernissage mit wunderschöner Klarinettenmusik und geistreichen Assozíationen zum Begriff Patchwork von der Eichstätter Kunsterzieherin Angelika Süß. Zur Halbzeit gab es als weiteres öffentliches Highlight eine sonntägliche Matinee, zu der das hochkarätige Uni-Vokalensemble, sowie die Möckenloher Bigband gewonnen werden konnten. Bei selbst gebackenem Bauernbrot (von unserer Landwirtin und Patchworkkünstlerin Heidi), Bier und Wein schlenderten an die 100 Besucher durch den Ausstellungsraum und ließen in der wunderschönen, lockeren Atmosphäre die Exponate auf sich wirken. Die Matinee wird uns als durch und durch amüsante Veranstaltung an einem herrlichen Sommertag in Erinnerung bleiben.

Am darauf folgenden Wochenende konnten wir dann mal endlich wieder ganz aktiv unserem geliebten Hobby widmen. Die Linzer Textilkünstlerin Gerlinde Merl kam mit einem Schatz an selbst gefärbten Stoffen zu uns nach Eichstätt und zeigte in den Kursen "Vernetzt" und "Jazz" neue Patchworkvarianten. Die Ergebnisse wurden dann gleich ausgestellt und haben bei den Besuchern große Bewunderung hervorgerufen.

Last but not least organisierten wir unter Mithilfe der Medienzentrale und mit einigen Schwierigkeiten noch ein Sommernachtskino. Mittlerweilen schon ganz routiniert konnten wir ca. 60 Besucher zum Film "Ein amerikanischer Quilt" in Notre Dame begrüßen.

Das war jetzt schon ganz schön viel - aber noch lang nicht alles, was uns Jura-Stoff-Werk Quilterinnen zum Thema "Hände gestalten mit Stoff" einfiel. Bereits im Vorfeld hielten wir selbst verschiedene Kurse ab und stimmten uns damit so richtig auf diese kommenden intensiven Wochen ein: Patchwork mit türkischen und deutschen Frauen im türkischen Kulturzentrum, Patchwork mit Schulkindern, Patchwork mit Kindergartenkindern und Omas, Natur und Stoff mit Kindern. Außerdem fanden während der Ausstellung vier Schnupperkurse für Einsteiger statt, wo sich Neulinge unter unserer Anleitung an einfachen Taschen, Kissen, Mäppchen und Säckchen ausprobierten. Die Teilnehmerinnen waren begeistert von dieser textilen Technik und hatten alle vor, weiter zu nähen.

Die ganzen Kurse zeigen schon, wie wichtig uns der soziale Aspekt im Hinblick auf die Ausstellung war. Mit unserem Engagement wollten wir zudem auch eine wohltätige Organisation finanziell unterstützen. Deshalb verlosten wir den gemeinschaftlich gefertigten Quilt "Sommerwiese". Mit dem Verkauf von ca. 500 Losen nahmen wir etwa 1200,00 € ein, die wir "Solwodi" - Solidarität mit Frauen in Not - übergeben konnten.

Alles in allem waren diese vier Sommerwochen, wo ein Tag schöner war als der andere und parallel zu unserem Event auch die Fußball-WM als großes internationales Ereignis stattfand, für uns Quilterinnen eine sehr intensive aber großartige Zeit. Momentan sind wir noch dabei, so manches aufzuarbeiten. Danach bleibt uns die freudige Erinnerung an unsere überaus gelungene Patchworkausstellung als unser "Gemeinschaftserlebnis" und die so positive Resonanz, die wir von allen Seiten erfuhren. Eines ist auf jeden Fall sicher: Im Raum Eichstätt weiß jetzt jeder, was "Patchwork" ist!