maschinenquilten1 maschinenquilten2 maschinenquilten3 maschinenquilten4

April 2010

Freies Quilten mit der Maschine - das ist eine Technik, mit der die meisten Mitglieder von JuraStoffWerk bisher nur wenig Erfahrung hatten. Deshalb gönnten wir uns einen Taschennähkurs mit Lis Falcke aus Kirchheim. Sie hatten wir letzten Herbst im Kunstmarkt Scheyern getroffen und waren da auf ihre maschinengequilteten Taschen aufmerksam geworden. In 10 Stunden sollte die Technik erlernt und die Tasche fix und fertig genäht sein. Wir legten den Kurs auf 2 Tage, Freitagabend und Samstag und hatten wirklich zu tun, um in den 10 Stunden fertig zu werden. Trotz der zu kurz bemessenen Zeit erlernten wir das freie Quilten mit der Maschine überraschend schnell und konnten eigene Muster für unsere Tasche entwerfen. Aufwändig war dann auch noch das Fertignähen mitsamt 2 Innentaschen und Randpaspelierung. Aber vom Ergebnis waren wir dann alle sehr angetan - es kamen trotz gleichen Schnitts 8 ganz unterschiedliche Werke raus. Von "frühlingshaft frisch" bis "sportlich elegant" war alles dabei. Das Freihandquilten mit der Maschine ist auf jeden Fall eine interessante Technik, in der man aber Erfahrung sammeln muss. Auch hier gilt: "Übung macht den Meister!"

Organisation :

Edeltraud Neumeyer, JURA STOFF WERK

Durchführung :

Lis Falcke, Kirchheim