Schulprojekt mit der 3.-4. Klasse der Montessorischule, Eichstätt

Oktober / November 2011

An mehreren Vormittagen nähten Schülerinnen der Montessorischule eine bunte Kissenhülle aus Stoffen in deren Mittelpunkt ein Stickquadrat aus Afghanistan stand. Anders als in der voran gegangenen Kursen, wurden dieses Mal die Kissen mit Hirsespelzen gefüllt, was von den Kindern begeistert aufgenommen wurde: Hirsespelzen fühlen sich sehr angenehm an, da sie elastisch und flexibel sind. Sie enthalten Kieselsäure, die bei Erwärmung an den Körper abgegeben wird, außerdem Bitterstoffe, die Bakterien zersetzend wirken. Dadurch werden Staubmilben abgehalten, weshalb die Spelzen auch für Allergiker geeignet sind.

Außerdem wurden für den Weihnachtsmarkt Filzsterne gebastelt und Duftkissen genäht.

Organisation und Durchführung:

Andrea Metzger; Klassenleiterin Luzia Buchinger, Lisa Strixner, Edeltraud Neumeyer; JURA STOFF WERK