zurück zum Index

ylea
 

Pylea ist eine dämonische Dimension, die von uns aus nur über Portale zu erreichen ist.

Es ist eine Welt mit 2 Sonnen. Ansonsten herrschen aber ähnliche Bedingungen wie auf der Erde.


Bisher konnten 5 intelligente Spezies beobachtet werden: der grünhäutige Deathwok Klan, der rothäutige Klerus, der blasshäutige Gathwok Klan, blauhäutige Dämonen und Menschen. Ob Menschen allerdings heimisch sind, oder sich nur hierher verirrt haben, ist unklar.
Kreuzungen zwischen Menschen und den Dämonen sind möglich, sind aber gleichzeitig gesellschaftlich geächtet.
Je nach Beobachter scheinen die Einwohner englisch, bzw. deutsch zu sprechen.

Es gibt auch verschiedene Tiere oder niedere Spezies: Hundeähnliche Wesen, Flehegna (Pferde), Schweine, eine zweibeinige Spezies, Van Tal (Vampire), das Mogfan Biest in den Abschaumgruben von Ur und Drokken.

Bisher konnten eine Stadt mit Palast, ein Dorf und alleinstehende Behausungen der Einheimischen beobachtet werden. Im Dorf gibt es eine Trink- und Glückshalle.
Auf dem Markt werden unter anderem Hefwurzeln, Flip-Schnaps, Quieks und Spateln verkauft.
Ein Eimer Vipernmilch ist teurer als ein Sklave.
Kallabeeren sind süß und Crug-Getreide mit Disteln schmeckt eventuell ähnlich wie Haferschleim.
Es gibt ein Gegenmittel gegen das Gift des Drokkens und ein Wirt ist etwas, in dass man seine Eier ablegt.


Die Landschaft ist abwechslungsreich. Es sind bekannt: die Opferschluchten von Trelinsk, die Abschaumgruben von Ur, weitläufige Wälder, Felsen mit Höhlen und die Drokken-Rinne.

Die Gesellschaftsform ist mittelalterlich, feudalistisch mit einer bis vor kurzem führenden Klerusschicht, bäuerlichem Volk und menschlichen Sklaven.
Derzeit befindet sich die Gesellschaft in einer Umbruchphase. Die Macht geht von einem Monarchen aus, der Klerus ist entmachtet und die Sklaverei zumindest formell abgeschafft.

Der Convent von Trombli, der Klerus, der einige Jahrtausende regiert hat, wurde vom Militär unterstützt. Er war im Besitz trionisch geschriebener Bücher, mit denen Portale geöffnet werden können. Es werden Verbindungen zu der Anwaltskanzlei Wolfram & Hart in L.A. vermutet.

Eine Prophezeiung besagte, dass eine hellsichtige Frau mit einem direkten Draht zu den Mächten der Ewigkeit den Thron besteigen und das Volk erretten würde. Das trat im Frühjahr 2001 auch ein. Der Klerus versuchte allerdings seine eigene Macht zu festigen, indem er die Monarchin zwingen wollte, sich mit dem ortsansässigen Champion zu paaren. So sollte die Hellsichtigkeit auf den Grusalak übergehen und die Macht des Klerus festigen.

In Pylea herrscht ein einfaches Weltbild. Es gibt nur gut und böse, schwarz und weiß, keine Abstufungen. Helden durchstreifen das Land, um Gerechtigkeit zu üben. Probleme werden mit dem Schwert gelöst. Gefühle werden verdrängt. Es gibt keine Kunst, keine Musik. Musik scheint den Bewohnern körperliche Schmerzen zuzufügen.
Erstaunlicher Weise gibt es aber den Tanz.
Hier wären der Tanz der Freude, der Tanz der Ehre und der Tanz der Schande zu erwähnen.

Die inzwischen formell abgeschaffte Sklaverei war Teil des Systems. Menschen wurden als Kühe bezeichnet und auch so behandelt. Sie hatten keinerlei Rechte und wurden für schwere Arbeiten eingesetzt, bis sie vor Erschöpfung starben. Sie durften nicht sprechen. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie auch gegessen wurden.
Ein Sklave war etwa 1 bis 2 Schweine wert.

Um die Sklaven besser kontrollieren zu können, wurde ihnen ein silberner Halsreif umgelegt. Der Besitzer hatte dazu eine Art Fernbedienung, mit der sie dem Opfer Schmerz zuführen konnten, oder auch den Kopf explodieren lassen. Auch wenn der Reif gewaltsam entfernt wurde, explodierte der Kopf des Betroffenen.
Der Klerus war seinerseits im Besitz eines Gerätes, mit dem er die ganze Sklavenpopulation der Welt auf diese Art töten konnte. Die Halsreifen sind das einzige Anzeichen von Technologie in dieser Gesellschaft.

Gerät zur gleichzeitigen Exekution sämtlicher Sklaven

Im Mai 2001 nach unserer Zeitrechnung kam es dann in Verbindung mit der Propheziehung zu einem Sklavenaufstand. Durch die Unterstützung der damaligen Monarchin war er erfolgreich.

In Pylea gibt es verschiedene Ausführungen der Todesstrafe: Dekapitation und zu Tode prügeln mit Stöcken. Auch das Anprangern von Delinquenten ist bekannt.

Der volle Titel des Monarchen lautet: Der ehrenwerte Monarch von Pylea, General der gefräßigen Legion, Fresser des Fleisches des Feindes, Prälat der Opfer Blut Riten, souveräner Prokonsul des Todes.

Einige Spezialausdrücke in Pylea:
Kom Schak = sich paaren mit
Grusalak = Champion, der tapfere unbesiegte
Bachnal = Hinrichtung
Kräbil = Axtähnliche Waffe
Tarkna = Hölle
Kräbil Turnier-Fackel

Um den Grusalak herauszufordern, braucht man eine dreiflammige Fackel.
Cave: Während einer sakralen Handlung darf nicht gekämpft werden!


 
Quellen: Angel 219/220/221/222

  zurück zum Index