zurück zur Übersicht

- wie in Buffy dargestellt -
- nach Auffassung der Verfasserin -

Der 1431 als Vlad III. Tepes Draculea in der Wallachei (heute: Rumänien) geborene Herrscher führte ein grausames Regime, dass schon zu seinen Lebzeiten, bzw. kurz danach, berüchtigt war. Er war unter dem Namen "der Pfähler" bekannt und sein Tot im Jahre 1476 wohl nur von kurzer Dauer. Wer ihn zum Vampir machte, ist unbekannt, allerdings verfügt er über zahlreiche Eigenheiten, was sowohl seine Fähigkeiten, als auch seine Vorlieben betrifft.
Bereits 1560 ist er für seinen Charme bekannt und in der Damenwelt seiner Kreise als charmant bekannt. In diesem Jahr geht er auch mit der Rachedämonin Anyanka aus. Irgendwann nach 1880 hält er sich offensichtlich in England auf, wo er den Vampir Spike trifft, dem er angeblich noch heute 11 Pfund schuldet. Die beiden Vampire sind Rivalen. Allerdings sinkt Draculas Ansehen in der Vampirwelt rapide, als 1897 Bram Stoker einen Roman über ihn veröffentlicht. Jedermann kann dort nachlesen, wie man Vampire tötet und dass man sie daran erkennen kann, dass sie kein Spiegelbild haben.

Er spricht mit osteuropäischem Akzent, trägt ein Cape, wohnt stets angemessen in Schlössern, auch wenn man an diesem Ort keine vermuten würde, zieht unvorsichtigerweise Fackeln und Kerzen der elektrischen Beleuchtung vor und reist in einer Kiste aus Heimaterde.

Deutscher Holzschnitt um 1500

   
Transportkiste   Schloss in Sunnydale   Heimaterde

Offenbar ist es seine Gewohnheit, mit drei weiblichen Vampiren zusammenzuleben, die als "die drei Schwestern" bekannt sind.

Er kann sich blitzschnell in Nebel auflösen, so Entfernungen überwinden oder durch schmale Öffnungen schlüpfen und sich sofort danach wieder materialisieren. Während er im gasförmigen Zustand ist, kann er trotzdem hören, was um ihn herum geschieht und gesprochene Worte verstehen. Außerdem kann er sich in einen Wolf oder eine Fledermaus verwandeln, in letzterer Form kann er dann sogar fliegen. Allerdings muss auch er in ein Heim erst hinein gebeten werden.


   
als Fledermaus   Nebelform   als Wolf

Er kann die Gedanken anderer lesen, sie beeinflussen und in Träumen erscheinen. Sein modus operandi ist anders als der anderer Vampire. Notfalls würde er zwar auch töten, nur um satt zu werden, aber er bevorzugt es, eine Beziehung zu seinen Opfern aufzubauen. Mittels Hypnose macht er sie sich hörig. Sie lassen sich dann mehrfach freiwillig beißen und tun alles, um dies vor anderen zu verbergen. Der Biss selbst wird als romantisches Erlebnis empfunden und er wandelt sie erst dann, wenn sie ihn darum anflehen. Die Opfer erscheinen nach den ersten Bissen appetitlos.

hypnotische Geste   Töten mit den Fingernägeln

Die drei Schwestern nähern sich auf ähnliche Art und Weise männlichen Opfern, die in das Schloss eindringen. Wenn Dracula nur tötet, um sich zu schützen, schlitzt er mit seinen scharfen Fingernägeln seinem Opfer die Halsschlagadern auf. Die Fähigkeiten zur Hypnose und das Töten mit den Fingernägeln erinnern an Drusilla, die auch diese Talente besitzt. Auch wählt er meist einen Abgesandten aus, dessen Aufgabe es ist, während des Tages für ihn Auge und Ohr zu sein. Dieser Auserwählte wird ebenfalls durch Hypnose gelenkt. Dracula verspricht ihm, ihn zur Belohnung auch zu wandeln. Er wirkt zappelig und spricht sehr schnell und kichert vor sich hin. Er kann dem Drang nicht widerstehen, Insekten und Spinnen zu fangen und zu essen. Insgesamt erscheint sein Appetit eher gesteigert zu sein. Er weiß um die wahre Natur der Jägerinnen Bescheid, insbesondere um die dunkle Seite ihrer Kräfte. Er kann spüren, wenn er einer Jägerin gegenüber steht und wie andere Vampire auch, ist er von ihr fasziniert. So kommt er im September 2000 auch nach Sunnydale, um Buffy kennenzulernen und sie zu wandeln. Zunächst gelingt es ihm, sie in seinen Bann zu ziehen, aber schon bald kann sie sich davon befreien und die Begegnung endet mit einem Unentschieden. Theoretisch kann er genau wie andere Vampire vernichtet werden. Allerdings ermöglicht ihm die Nebelform, immer rechtzeitig den Aggregatzustand zu wechseln, und so seiner Vernichtung entgehen.




im Dezember 2001

   zurück zur Übersicht                                                                                                    © 2001 Caillean - ausführliche credits