zurück zur Suche
Name: Hänsel und Gretel
Episode: Buffy 311
Gesinnung: bösartig
Größe:
in aufgeteilter Form: small, 2 x ca. 1,30 Meter
in vereinigter Form: large, ca. 2,30 Meter


Aussehen:
Der Dämon existiert in zwei Formen und kann von der einen in die andere wechseln.
In einer Form besteht er aus zwei Personen: einem achtjährigen Jungen und einem sechsjährigen Mädchen.
In der anderen Form ist er humanoid, mit langen, spitzen Ohren, Fangzähnen im Unterkiefer und leuchtend roten Augen.
Seine Haut ist rötlich, teilweise behaart, teilweise dunkel gepunktet.

Verhalten:
Der Dämon gedeiht dadurch, dass er Hass und Verfolgung zwischen Menschen sät. Er vernichtet die Menschen nicht selbst sondern beobachtet sie dabei, wie sie sich gegenseitig verletzen. Er nährt unsere dunkelsten Ängste und lässt so friedliche Gemeinden zu Bürgerwehren werden.
Sind die Leichen der Kinder erst einmal gefunden, geraten die meisten Gemeindemitglieder in eine Art Massenhysterie bzw. Raserei. Vehement werden Hexen verfolgt und getötet. Die so geblendeten Bürger sehen Erscheinungen der Kinder, die sie immer weiter anstacheln. Sie sind so verblendet, dass ihnen dieser "Spuk" noch nicht mal auffällt.

Spuren:
Die Leichen zweier Kinder (Junge 8 Jahre, Mädchen 6 Jahre) tauchen auf. Sie haben ein Mal auf ihrer Handfläche, das den Verdacht auf Hexen lenkt.
Bald darauf beginnt eine Hetzjagd auf Hexen aller Art, die gelyncht werden.

Mythologie:
Einer wenig beachteten Theorie nach haben manche Märchen reale Vorbilder. So wohl auch bei Hänsel und Gretel.
Zum ersten Mal wurde das Auftauchen dieses Dämonen 1649 von einem Geistlichen im Schwarzwald berichtet. Damals hatten die Kinder noch Namen: Hans und Greta Strauß. Dabei dürfte es sich um das Vorbild für das Märchen "Hänsel und Gretel" handeln, einer Geschichte, die der Intention des Dämonen Vorschub leistet.
Daraufhin wurden die Kinder offenbar in einem 50-Jahr Turnus gesichtet.
Ob der Dämon auch für die Hexenhinrichtungen in Salem verantwortlich war, lässt sich nicht genau nachvollziehen,

zumal die Jahreszahl nicht genau in das Schema passt (1692).
1899 tauchten die beiden in Utah auf
1949 in Omaha
und 1999 in Sunnydale

Bekämpfung:
Der Dämon lässt sich in seiner vereinigten Form z.B. durch einen Holzbalken, der durch den Hals getrieben wird, töten.
Ob er auch in seiner disseminierten Form vernichtet werden kann, ist unbekannt. Allerdings ist mit dem Widerstand der Menschenmenge zu rechnen, die er aufgewiegelt hat.
Um die disseminierte Form in die Solitärform zu überführen, kann ein Enthüllungszauber angewandt werden.

   zurück zur Suche                                                                                                           2001 Caillean - ausführliche credits